ÜBER MICH

Hosting - Moderation - Speaking - Workshops

Ich bin begeistert für ein besseres Morgen. Daher bringe ich mich ein und habe Nerd-Wissen über Böden, Müll, Gerechtigkeit und so viel mehr. Um auf dem neusten Stand zu bleiben studiere ich Natürliches Ressourcen Management an der HU. Gefördert werde ich durch die sdw - ein Stipendium der Stiftung Deutsche Wirtschaft. Es ist meine Leidenschaft auf Bühnen zu stehen, zu unterhalten, zu verbinden.

Stationen auf dem Weg dahin

  • Nach dem Abi hab ich eine Ausbildung am Gericht erfolgreich abgebrochen: Zwischen Akten wurde mir klar, wie sehr die Welt nach Lösungen giert. Und wie viel besser andere Menschen im Prüfen von Akten sind.

  • Mittlerweile habe ich einen Bachelor in Politik & Wirtschaft in Münster abgeschlossen. Ich kann jetzt gut labern, rechnen und Fahrrad fahren. 

  • Vor meinem Master war ich Beraterin bei Ramboll, einer Beratungsfirma für eine nachhaltige Gesellschaft.

  • Gesellschaftlich war und bin ich engagiert mitunter bei Foodsharing, CleanUps, der jungen Presse, Viva con Agua oder Fridays for Future.

  • Ich hatte zu viele Nebenjobs. Ein paar Stationen finden sich auf LinkedIn. Zu den Highlights gehört meine Zeit beim Quatsch Comedy Club als Social Media Managerin oder bei der Stadt Münster Öffentlichkeitsarbeit für Klimaschutz.

  • Comedy mache ich seit Juli 2021, mehrmals die Woche.

Du bist begeistert für nachhaltige Themen mit gesellschaftlicher Relevanz? Oder für Humor? Ich bin die Richtige für Deinen Anlass. Schreib mir eine Mail oder ruf an.

Jana (Galerie)-74.JPG
 
 

Unterwegs als Moderatorin

Hier ein Auszug gehaltener Moderationen, die ich kompetent und mit intelligentem Witz gestalte.
Gerne helfe ich bei der Konzeption von Veranstaltungen.

Filmvorführung und Podiumsdiskussion Uni Münster Picture a Scientist – Frauen in der Wissenschaft  

Workshops und Vorträge
mit den Abfallwirtschaftsbetrieben Münster zu struktureller und angewandte Abfallvermeidung
 

Vortragsreihe der Students for Future Münster

mitunter "Wie Luftverschmutzung und Verkehrsentwicklung auf unsere Gesundheit wirken" zu Gast u.a. Dr. Allemeyer und Dr. Klemm

oder "Kommunale Abfallwirtschaft - Was passiert mit unserem Müll, wie wird er vermieden"

Leitung der Vollversammlung der Uni Münster Studierenden-Beschluss nachhaltiger Forderungen von Fridays For Future gegenüber der Universität

Wirtschaftskongress Symposium Oeconomicum Münster

Leitung des Bereiches Nachhaltigkeit, zu Gast u.a. Dr. Nico Paech

Kulturveranstaltungen von Viva con Agua

Regelmäßige Moderation diverser Veranstaltungen in Münster mit über 100 Gästen pro Abend über mehrere Jahre

IMG_4814.jpeg
 

Im Comedy Studio Berlin

Am 15.11.2021 hab ich den Open Spot beim Comedy Studio Berlin von MySpass gespielt. Ab Minute 29 gehts los.